Trendthema: Clean Beauty – Doch was ist das überhaupt?

Naturkosmetik ist bereits den meisten Leuten ein Begriff, zumindest grob kann sich bestimmt jede*r was vorstellen. Doch wenn man auf der Suche nach neuen Kosmetikprodukten ist, hört man seit einer Weile auch immer den Begriff „Clean Beauty“. Doch was ist das überhaupt? Einfach ein anderer Begriff für Naturkosmetik oder gibt es da doch Unterschiede und wenn ja welche?

Zum Thema Naturkosmetik habe ich bereits einen etwas ausführlicheren Beitrag geschrieben, zu dem du hier gelangst. In diesem Beitrag werde ich vor allem auf das Thema Clean Beauty eingehen.

Definition Clean Beauty 

Für Clean Beauty gibt es leider keine klare Definition, jeder kann sein Produkt an sich als Clean bezeichnen und der Verbraucher kann selber entscheiden was für Ihn als Clean gilt. Im Gegensatz zur Naturkosmetik gibt es hier nicht die verschiedenen Siegel oder irgendwelche konkreten Vorgaben.


Der Gedanke von Clean Beauty ist allerdings Produkte zu entwerfen die frei von schädlichen oder kontrovers diskutierten Inhaltsstoffen sind.

Gerade weil es hier kaum einheitliche Regelungen gibt, hat sich beispielsweise Douglas dazu entschieden einen eigenen Guide für Clean Beauty Produkte zu entwerfen. Hier werden Produkte aufgelistet die frei von gewissen Inhaltsstoffen sind. Konkret sind diese Produkte laut CEO Tina Müller frei von Sulfaten, Mineralölen, synthetischen Duftstoffen, PEG, Parabenen, Silikonen, außerdem versprechen Sie, dass die Produkte Tierversuchsfrei sind. (Podcast Forever Young – Nils Behrens, 03.12.2020)

Welche Produkte hierunter fallen erfahrt ihr im Clean Beauty Guide von Douglas.

Worin liegt der Unterschied zur Naturkosmetik?

Auch Naturkosmetik ist kein rechtlich geschützter Begriff aber wie bereits erwähnt, gibt es hier ein paar Siegel wie Natrue, Ecocert oder BDIH an denen man sich orientieren kann und gewisse Vorgaben eingehalten werden.

Vereinfacht gesagt geht es bei Naturkosmetik um Produkte die nur Inhaltsstoffe mit natürlichen Ursprungs enthalten. Clean Beauty Produkte können allerdings auch Inhaltsstoffe nicht natürlichen Ursprungs enthalten hier sollen einfach nicht gesicherte Stoffe weggelassen werden. Clean Beauty spezialisiert sich hier vor allem auf die Verträglichkeit der Produkte, also Inhaltsstoffe die nicht gesundheitsschädlich oder auch umweltschädlich wirken.

Trotzdem gibt es hier auch einige Schnittpunkte und einige Clean Beauty Produkte können zugleich auch Naturkosmetikprodukte sein.

Mein Fazit

Clean Beauty, Naturkosmetik, vegane Kosmetik und co. All das sind Begriffe die Verbraucher*innen eine Orientierung geben können wofür ein Produkt oder das Unternehmen steht. Sie können allerdings auch für Verwirrung und leere Versprechen sorgen. Zum Teil können Werbeversprechen nicht eingehalten werden und gerade wenn es keine einheitlichen Siegel gibt, ist es nicht gerade leicht herauszufinden, was denn nun wirklich in diesem einen Produkt drin oder nicht drin ist.

Die Haut ist unser größtes Organ und das einzige Organ welches wir wirklich aktiv von außen unterstützen können. Deshalb ist meine Empfehlung, egal welches Versprechen vorne auf dem Produkt draufsteht, lest euch hinten am besten nochmal genau durch was wirklich drin ist.

Das ist vor allem am Anfang gar nicht so einfach, da laut den INCI Richtlinien (Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe) festgelegt wird, wie ein Inhaltsstoff auf der Packung angegeben werden muss. Das entspricht dann häufig mal lateinischen Bezeichnungen, die man aber natürlich ganz einfach nachschlagen kann und ich denke, wenn man sich mal ein wenig damit befasst hat kommt schnell etwas Licht ins Dunkle.

Hinzu kommt, dass manche Produkte vielleicht frei von schädlichen Inhaltsstoffen sind, allerdings zu einem großen Anteil aus Füllstoffen und Parfümen entstehen die keinerlei positiven Effekt auf die Haut haben und wiederum Allergien und Reizungen auslösen können.

Natürlich muss man sich daher auch einfach ein wenig durchtesten, um zu schauen was die Haut nun gut verträgt oder nicht. Wir sind schließlich alle ganz individuell.

Habt ihr euch bereits mit dem Thema Clean Beauty auseinandergesetzt?

In freundlicher Zusammenarbeit mit Douglas

leonielovesorganic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert